Einladung zur Podiumsdiskussion vom 24. März 2022

Seit vier Jahrzehnten ist der assistierte Suizid ein grosses Thema in unserem Land. Eine hochkarätige Podiumsrunde wird am Donnerstagabend, 24. März, im Rahmen einer Buchvernissage über die Sterbehilfe diskutieren. Gerne laden wir Interessierte zu diesem ganz besonderen Anlass ein. Hinweis: Die Plätze für die Podiumsdiskussion sind vergeben, herzlichen Dank für das grosse Interesse!

In der Schweiz ist möglich, was in vielen anderen Ländern verboten ist: Leidende Menschen dürfen mit einem von einer Ärztin oder einem Arzt verschriebenen Medikament selbstbestimmt sterben.

EXIT begleitet diese Entwicklung seit Beginn und wird in diesem Jahr 40-jährig!
Grund genug für den Verein, ein Sachbuch zur zeitweise turbulenten Geschichte der Sterbehilfe herauszugeben. Weshalb konnte sich die Suizidhilfe hierzulande – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern – derart etablieren? Solchen Fragen geht der bekannte Autor Karl Lüönd in seinem neuen Buch «Selbstbestimmt bis zuletzt» (siehe Meldung vom 18.1.2022) nach. Der Verlag NZZ Libro wird das Werk am 21. März 2022 veröffentlichen.

Im Rahmen der Buchvernissage findet am Donnerstagabend, 24. März 2022 von 18.00 bis ca. 20.30 Uhr im Zunfthaus zur Schmiden an der Marktgasse 20 in Zürich, eine hochkarätige Podiumsdiskussion statt (inkl. Apéro und Austausch).

Eine Wegbeschreibung finden Sie hier: https://www.zunfthausschmiden.ch/de/kontakt/lage-anreise/

Die Podiumsteilnehmenden sind:

Dr. med. Marion Schafroth, EXIT-Präsidentin und Fachärztin FMH für Anästhesiologie (pro)

Ludwig A. Minelli, Gründer und Generalsekretär von Dignitas sowie Rechtsanwalt (pro)

Dr. Peter Schneider, Psychoanalytiker und Kolumnist beim «Tages-Anzeiger» (kontra)

Dr. Matthias Ackeret, Verleger, Chefredaktor von «Persönlich» und Autor (kontra)

Karl Lüönd, Publizist und Sachbuchautor («Faktenchecker»)

Moderation: Sandro Brotz, Journalist und Fernsehmoderator SRF «Arena»

Wir freuen uns sehr, wenn Sie an diesem spannenden Abend dabei sind.

Hinweis: An dieser Veranstaltung stehen nur wenige Plätze zur Verfügung. Die ersten Kurzentschlossenen, die sich bei uns anmeldet haben, haben eine Bestätigung per Mail erhalten. Die Plätze sind mittlerweile alle besetzt, danke für Ihr Verständnis.

Machen Sie mit!

EXIT schützt Sie und Ihre Angehörigen im Spital.