Patronatskomitee

Die Vereinigung EXIT kann sich auf ein namhaftes und breit respektiertes Patronatskomitee stützen.

Die Motivation der bekannten Persönlichkeiten ist dieselbe wie die aller EXIT-Mitglieder: die Überzeugung vom Selbstbestimmungsrecht und der Einsatz für die Würde des Menschen.

Mitglieder: Sibylle Berg, Sabine Boss, Sky du Mont, Anita Fetz, Toni Frisch, Christian Jott Jenny, Werner Kieser, Marianne Kleiner, Rolf Lyssy, Susanna Peter, Rosmarie Quadranti, Dori Schaer-Born, Katharina Spillmann, Kurt R. Spillmann, Jacob Stickelberger, Beatrice Tschanz, Jo Vonlanthen.

Seit ich von zu Hause ausgezogen bin, habe ich immer selber bestimmt, wie ich mein Leben gestalte. Das möchte ich auch am Schluss so halten. Das heisst, ich will selber entscheiden, wann ich gehe.

Anita Fetz, alt Ständerätin und Mitglied EXIT-Patronatskomitee

In einer zivilisierten, aufgeklärten, säkularen Gesellschaft hat jeder Mensch das Recht, über sein eigenes Leben zu bestimmen. Und das bedeutet, die Option wahrzunehmen, über den Zeitpunkt des Todes in eigener Verantwortung selber entscheiden zu können.

Rolf Lyssy, Filmemacher und Mitglied EXIT-Patronatskomitee

Gedanken der Patronatskomitee-Mitglieder zum Lebensende

In loser Folge wird die Sicht von Komitee-Mitgliedern zu Themen wie Älterwerden, Sterben und Tod vorgestellt:

Werner Kieser
Rolf Lyssy
Beatrice Tschanz

Bild: Katharina Lütscher

Sibylle Berg
Autorin, Dramatikerin

Sabine Boss
Regisseurin, Drehbuchautorin

Sky du Mont
Schauspieler, Schriftsteller

Anita Fetz
Inhaberin von femmedia ChangeAssist, unterstützt Veränderungsprozesse bei Menschen und Organisationen, von 2003-2019 SP-Ständerätin
Basel Stadt

Toni Frisch
Botschafter, Senior Advisor der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa)

Christian Jott Jenny
Entertainer, Tenor und Gemeindepräsident, St. Moritz

Werner Kieser
Unternehmer, Philosoph (MA), Wissenschaftshistoriker, Autor

Marianne Kleiner-Schläpfer
alt Nationalrätin, alt Regierungsrätin und Frau Landammann Appenzell Ausserrhoden

Rolf Lyssy
Filmregisseur, Drehbuchautor

Susanna Peter
Sängerin, Schauspielerin

Rosmarie Quadranti
Selbständige Beraterin im Bildungsbereich und Rekruting von Kaderstellen, von 2011-2019 für die BDP im Nationalrat, 4 Jahre Fraktionspräsidentin

Dori Schaer-Born
Ausbildung zur Lehrerin, als SP-Mitglied Gemeinderätin von Mühleberg BE, danach Grossrätin und von 1992-2002 Regierungsrätin

Katharina Spillmann
Psychotherapeutin SPV/ASP

Kurt R. Spillmann
Historiker, Emeritierter Professor ETH für Sicherheitspolitik und Konfliktforschung

Beatrice Tschanz
Selbstständige Kommunikationsberaterin mit verschiedenen Mandaten aus der Wirtschaft, Kommunikationsverantwortliche der Swissair von 1997-2001

Jo Vonlanthen
Veranstalter von Rennwagenausstellungen und ehemaliger Autorennfahrer