Werner Kieser, eine starke Persönlichkeit, ist tot

Werner Kieser, der als Fitness-Pionier bekannt wurde, ist mit 80 Jahren gestorben. Er hat sich über lange Jahre im Patronatskomitee von EXIT für die Selbstbestimmung stark gemacht.

Werner Kieser eröffnete 1966 in Zürich sein erstes Krafttraining-Studio. Er baute das Unternehmen zusammen mit seiner Frau sukzessive aus, heute umfasst es rund 160 Studios vor allem in der Schweiz, Deutschland und Österreich. 2017 verkauften Kieser und seine Frau das Unternehmen. Bis zum letzten Tag arbeitete er aber an neuen Kräftigungsmöglichkeiten für den menschlichen Körper.

Nun ist der Unternehmer und studierte Philosoph im Alter von 80 Jahren gestorben, wie die Kieser Training AG mitteilte. Er sei in seinem Haus in Zürich im Beisein seiner Frau einem Herzversagen erlegen.

Werner Kieser hat sich lange Jahre im Patronatskomitee für die Anliegen unseres Vereins eingesetzt. Dieses Engagement passte einerseits gut zu seiner selbstbestimmten Lebensweise, anderseits aber auch zum Kieser-Training, das den Menschen kräftiger, widerstandsfähiger macht und – im wahrsten Sinne – den Rücken stärkt. 

In einem Interview mit dem «Info»-Heft von EXIT sagte Kieser Anfang dieses Jahres 2021 auf die Frage, was für ihn Sterben in Würde heisse: «Hierzu fällt mir keine adäquate Antwort ein.» Vielmehr nannte er zwei Zitate, die er für treffend hielt:

«Im Einzigen kehrt selbst der Eigner in sein schöpferisches Nichts zurück, aus welchem er geboren wird.»
(Max Stirner, 1806–1856)

«Ich leb und weiss nit wie lang
ich stirb und weiss nit wann
ich fahr und weiss nit wohin
mich wundert, dass ich fröhlich bin.»
(Martin von Biberach, gestorben 1498)

EXIT wird sich gerne an Werner Kieser erinnern.

Machen Sie mit!

EXIT schützt Sie und Ihre Angehörigen im Spital.